Sandsteintour Schrammsteine Sep. 2022

Sandsteintour: Schrammsteine September 2022

Wetter: Morgens Regen mit Nebel, ab Mittag sonnige Abschnitte mit guter Fernsicht

Streckenlänge: App Komoot 10,3km (nur auf direktem Weg und mit "Kurvenschneiden" möglich). Zurückgelegt 14km mit Aussichten erkunden ect.

Zeit: App Komoot 3,5h, benötigt haben wir 6h mit Rast + Aussichten + Fotos + Gegenverkehr an den Stiegen abwarten.

Wege: gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege , Wildschützensteig (nur im Aufstieg benutzen), Mittelwinkel, Jägersteig  und Gratweg benötigen Trittsicherheit und entsprechendes Schuhwerk.

Höhenmeter: ca. 380m Bergauf und wieder runter

Kartenmaterial: hintere Sächs. Schweiz Blatt 1 Sachsen Kartographie 1:15000, Böhm Wanderkarte Schrammsteine Affensteine 1:10000, Handy-App Komoot

Schrammsteine sächsische Schweiz Elbsandsteingebirge Lattengrund Falkenstein

An diesem regnerischen Morgen starten wir unsere Tour auf dem Wanderparkplatz in Ostrau. Auf dem Klüftelweg (Wegmarkierung grüner Punkt/blauer Strich) geht es im Klüftel auf einigen Stufen in den Zahnsgrund (Zufahrtsstrasse Ostrau) hinunter. Nun einige Meter parallel zur Strasse in Richtung Süden und dann diese querend wandern wir in den Lattengrund (blauer Strich) hinein. Langsam an Höhe gewinnend und über einige Stufen kommen wir an einem scharfen Rechtsknick zu einer ersten Aussicht. Schön zu sehen ist der Falkenstein, welcher im Laufe des Tages noch oft in Erscheinung treten wird.

Wenige Meter weiter biegen wir auf dem Obrigensteig (gelber Strich/blauer Strich) nach Links in Richtung Schrammtor ab. Der Wegmarkierung blauer Strich folgend treten wir durch das Große Schrammtor und bewundern die irren Felsformationen. Unterhalb der Felsen der Schrammsteine schlängelt sich die untere Promenade bis zum nächsten Abzweig.

Schrammsteine sächsische Schweiz ElbsandsteingebirgeSchrammtor Wildschützensteig Gratweg

Linker Hand sehen wir nun den Zustieg des Wildschützensteig´s, welcher uns über Stahlleitern und verschiedene Tritte durch eine enge Kluft steil auf den Schrammstein-Gratweg hinauf führen wird. Am Einstieg ist schon Trittsicherheit gefragt, geht es doch über ausgetretene Stufen im Stein die ersten Meter auf dem schmalen Band in die Kluft hinein. Der Aufstieg ist zwar steil aber ohne Probleme für den normalen Wanderer zu schaffen.

Schrammsteinaussicht sächsische Schweiz ElbsandsteingebirgeSchrammtor Wildschützensteig Gratweg

Oben angekommen halten wir uns links und gehen den Gratweg über einige Stufen verschiedenster Art bis zur Schrammsteinaussicht. Diese ist gut mit Geländern gesichert und auch der Regen lässt nach. Allerdings hängt noch dicker Nebel zwischen den Felsen fest und somit ist die Aussicht etwas "getrübt".

Schrammsteinaussicht sächsische Schweiz Elbsandsteingebirge Schrammtor Jägersteig Wildschützensteig Gratweg

Haben wir uns "satt" gesehen kehren wir zum Ausstieg des Wildschützensteig´s zurück. Wir gehen gerade aus (blauer Strich) in ständigem Auf und Ab immer weiter auf dem Gratweg. Dieser führt uns über Steighilfen, augeschlägelte Stufen im Stein und tiefen eingetretenen Spalten im Fels am Ausstieg des Mittelwinkel´s und des Jägersteig´s vorbei in östlicher Richtung bis zur breiten Kluft.

Schrammsteinaussicht Breite Kluft sächsische Schweiz ElbsandsteingebirgeSchrammtor Wildschützensteig Gratweg

Die Sonne lässt sich direkt blicken und wir machen an der breiten Kluft Aussicht Mittagsrast. Tolle Fernsichten machen es zusätzlich schmackhaft und so verweilen wir hier noch ein paar Minuten. Die Regenjacke eingepackt wandern wir nun gut gestärkt den Schrammsteinweg (grüner Strich/blauer Strich) weiter ostwärts bis zum Abzweig Lehne.

Schrammsteinaussicht Lehne sächsische Schweiz Elbsandsteingebirge Schrammtor Jägersteig Wildschützensteig Gratweg

Nun steigen wir vom Felsmassiv ohne große Anstrengung hinab bis zum Zeughausweg. Links und rechts des Weges stehen in halber Höhe abgesägte Käferfichten und immer wieder blitzt am Horizont der imposante Kletterfelsen Falkenstein hervor. Sanft zieht sich die Lehne nun bis zum Fuße der Schrammsteine hinunter.

Schrammsteinaussicht Mittelwinkel sächsische Schweiz ElbsandsteingebirgeSchrammtor Wildschützensteig Gratweg

Links abbiegend folgen wir nur kurz dem Zeughausweg um gleich wieder links in Richtung Mittelwinkel einzubiegen. Kurz entschlossen wollen wir nun doch die Schrammsteinkette noch einmal über 2 Stiegen überqueren, und so geht es den Mittelwinkel über Steighilfen aus Holz und Metall hinauf. Hier waren wir Heute schon einmal...und so folgen wir nochmals dem Gratweg nach links um dann über den Jägersteig nach rechts wieder abzusteigen.

Schrammsteinaussicht Mittelwinkel Jägersteig Lehne sächsische Schweiz Elbsandsteingebirge Schrammtor Jägersteig Wildschützensteig Gratweg

Der weitere Weg führt uns nun über bekannte Strecke durch das Schrammtor und den Lattengrund zurück zur Strasse nach Ostrau.

Jetzt eine letzte Steigung durch das Klüftel zum Auto zurück nach Ostrau und eine sehr schöne Sandsteintour geht zu Ende.

Auf der Uhr stehen letztendlich 14km und 6h ab Start an selber Stelle, Pausen an Aussichten, Mittagsrast und Fotostops inbegriffen.

Mehr Bilder von der Tour unter Aussichten, Stiegen, Wege, Felsen...